Fit im Alter

Wenn die Jugend schwindet, schwindet leider auch die Muskelkraft und der Muskelabbau (Sarkopenie) verstärkt sich. Der altersbedingte Prozess verstärkt sich in der zweiten Lebenshälfte nochmal deutlich und führt zu Risiken und Einbussen im Alltag. Weitere Symptome des Alterns sind nach und nach auftretende Schmerzen, Gebrechen und Leiden. Diese wiederum bewirken Schonhaltungen, welche Sport und Bewegung noch weiter in den Hintergrund treten lassen.

Dieses Verhalten ist höchst kontraproduktiv und sogar gefährlich. Zum einen erschweren weniger Muskeln den Alltag, zum anderen erhöht sich die Gefahr eines Sturzes. Die Koordination verschlechtert sich, die Gelenke verschleissen schneller und selbst das Gehirn wird in Mitleidenschaft gezogen. Schon die alten Römer wussten: „Mens sana in corpore sano“ – „Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper.“

Fest steht, dass Muskelkraft und Bewegung in jedem Alter wichtig ist, besonders aber für Ältere und Senioren.