Superfood statt Doping
Wertvolle Mineral- und Vitaminbomben für eine gute Gesundheit und Erfolg im Training

Viele von euch trainieren bei uns im SUN-Fitness, um verschiedenste Ziele zu erreichen: Muskelzuwachs, ein paar Pfunde verlieren, das Gewebe straffen, Figur verbessern, Rückenweh lindern, Verbesserung in sportlichen Bereichen erzielen oder fitter werden.

Für diese Ziele sind viele bereit einiges zu tun. Oft wird eine Menge Geld in diverse dubiose Mittelchen investiert, die einen schnellen und ganz tollen Erfolg versprechen. Ich halte von diesen Mitteln gar nichts. Meist sind sie auf rein chemischer und unnatürlicher Basis und schaden dem Körper letztlich mehr als das sie nützen. Sie bewirken vielleicht tatsächlich einen schnellen Erfolg, sind aber für die Gesundheit oft sehr riskant und der Erfolg ist meist auch nur von kurzer Dauer. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit sogenannten Superfoods gemacht.Juice

Superfoods sind die neuen Stars der gesunden Küche. Man spricht von einem Superfood, wenn ein Lebensmittel, insbesondere Obst und Gemüse, eine besonders hohe Konzentration an wertvollen Nährstoffen hat. Sie geben uns eine hohe Vitalität, halten uns gesund, machen uns widerstandsfähig und versorgen den Körper mit wertvoller Energie.

Zu den Superfoods zählen z.B. Avocados, Chiasamen, Leinsamen, Granatapfel, Grünkohl, Beeren (Heidelbeeren, Acaibeere, Gojibeere, Johannisbeere u.v.a.), Rote Beete, Moringa, Weizengras, Kokosöl, Löwenzahn, Brennnessel und viele andere.

Superfoods werden von Verbraucherzentralen gern abgewertet, indem man sie als normale Lebensmittel bezeichnet. Das stimmt auch. Superfoods sind eigentlich ganz normale Lebensmittel…nur gehören sie heute leider nicht mehr zur normalen täglichen Ernährung. Normal sind heute Bürli mit Salami, Pizza, Döner und Co., Bratwurst, vielleicht mal abgepackter Salat und jede Menge Softdrinks.

Isst man dagegen Paprika roh oder gar Wildkräuter wie Löwenzahn, Gänseblümchen oder Brennnessel auf dem Brot, wird man unter Umständen komisch angesehen. Dabei werden z.B. den Brennnesselsamen im asiatischen Raum grosse Kräfte nachgesagt. Mönche haben in ihren Kutten immer etwas Brennnesselsamen dabei und naschen ihn den ganzen Tag über. Er enthält unter anderem sehr wertvolles und für uns gut verwertbares Eiweiss. Und bei Hanf denken die meisten von euch sicher zuerst an Rauschgift, dabei ist auch er eine Eiweiss-Bombe.

Superfoods sind momentan trendy. Das heisst auch, dass damit gern Geld gemacht wird. Achtet daher beim Kauf von Superfoods auf Folgendes:

Sie sollten möglichst naturbelassen und aus Bio-Erzeugung oder Wildwuchs stammen. Ein echtes Superfood ist ein vollwertiges und ganzheitliches Lebensmittel. Ein einzelnes Vitamin oder ein einzelner extrahierter Pflanzenstoff kann ebenfalls eine tolle Wirkung haben, ist aber kein Superfood, sondern könnte eher als Nahrungsergänzungsmittel bezeichnet werden. Superfood muss keinesfalls lecker schmecken; es ist manchmal auch sehr gewöhnungsbedürftig, es zu essen.

Superfoods müssen nicht teuer sein. Es kann, muss aber nicht, aus weit entfernten tropischen oder arktischen Regionen stammen. Superfoods wachsen auch direkt vor unserer Haustür, wie z. B. der Oregano, die Petersilie, die Brennnessel, der Löwenzahn, viele Wildkräuter, selbst gezogene Brokkolisprossen, rohes Sauerkraut, Gerstengras und viele weitere mehr.

Superfoods erhalten nicht nur die Gesundheit des Körpers, sie helfen auch Krankheiten zu überwinden. Superfoods sind Medizin aus der Natur. Die meisten Krankheiten gehen mit einem übermässigen oxidativen Stress einher, mit chronischen Entzündungsprozessen sowie mit einer verminderten körpereigenen Entgiftungsfunktion. Superfoods wirken antioxidativ, entzündungshemmend und aktivierend auf die Funktion der Ausleitungs- und Entgiftungsorgane.

Ich empfehle euch täglich folgende Superfoods, um euren Körper mit den wertvollsten Nährstoffen zu versorgen:

1. Green Food
grünes Blattgemüse, wie Wildpflanzen (Löwenzahn, Brennessel), Gräser (Gerstengras), Moringa, Salate, Spinat, Sellerieblätter, Gartenkräuter (Petersilie), Algen (Spirulina, Chlorella)). Green Food enthält sehr viel sekundären Pflanzenstoffe, Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und natürlich das Beste im Grünen: Das Chlorophyll.
Zudem wird in gut resorbierbarer Form Calcium, Magnesium und Eisen sowie Folsäure, Beta-Carotin, Vitamin C und Vitamin K in ausreichenden Mengen geliefert.

2. Kreuzblütler
Eine grosse Gruppe ist das Kohlgemüse, aber auch die ganzen Senfsaaten wie Rucola, Senf, Rettich, Radieschen, Meerrettich zählen hierzu. Sie liefern Vitalstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, besonders sog. Glucosinolate. Diesen werden entzündungshemmende und krebsvorbeugende Wirkungen zugeschrieben.

3.Rohes Sauerkraut
Dieses enthält sehr viel probiotische Stoffe, die den Darm, unser grösstes Immunsystem, schützen.

4. Shiitake-Pilze
Er ist als Anti-Krebs-Lebensmittel, besonders Gebärmutterhalskrebs bekannt.

5. Mandeln
Eines der besten basisch wirkenden Lebensmittel mit Fett von bester Qualität, Ballaststoffen mit prebiotischen Eigenschaften, ganz viel Vitalstoffen, wie Magnesium-, Calcium- und Vitamin-B.

6. Kürbiskerne
Kürbiskerne liefern am meisten Zink. 50 Gramm decken bereits den halben Magnesium-bedarf eines Erwachsenen. Sie wirken heilend auf die Harnwege, die Blase und die Prostata.

7. Papaya
Diese wirken antibakteriell, antiparasitär, leberentgiftend.

8. Traubenkerne
Sie enthalten sekundären Pflanzenstoffe, vor allem das berühmte OPC, dem eine verjüngende Wirkung nachgesagt wird.

9. Beeren
Sie enthalten enorme Mengen an Antioxidantien.

10. Acerola und Camu-Camu
Diese sind mit die besten natürlichen Vitamin-C-Lieferanten (Acerola-Kirsche 1.700 mg Vitamin C und Camu Camu bis zu 2.000 mg Vitamin C pro 100 g).

11. Granatapfel
Der Saft enthält krebsfeindliche  Polyphenole und die Kerne enthalten ein Öl mit hormonwirksame Stoffe. Diese werden gern bei Wechseljahrbeschwerden eingesetzt.
Der Saft ist auch ein gutes Mittel bei hohem Blutdruck, überhöhten Cholesterinwerten und er reduziert arteriosklerotische Ablagerungen in den Blutgefässen. Er hilft auch bei Candica albicans, einem Pilz im Magen.

12. Ingwer
Ingwer ist ein Alleskönner. Er hilft bei Diabetes, wirkt vorbeugend gegen grauen Star, stark krebsfeindlich und ist mit das beste vorbeugende Erkältungsmittel.

13. Avocados
Avocados enthalten ein hochwertiges Fett, das nicht den Cholesterinspiegel erhöht. Es verringert sämtliche Risikofaktoren, die zu Herz-Kreislauf-Problemen, zu Osteoporose, Krebs und Entzündungen führen könnten.

14. Curcuma
Curcuma ist ein Gewürz, das stark antioxidativ wirkt, die Leber schützt, Gallensteinen vermeidet, Krebs vorbeugt oder zu dessen Heilung beiträgt (z.B. bei Prostatakrebs) und bei Diabetes hilft.

Probiert doch einmal in der nächsten Zeit diese oder andere Superfoods aus und beobachtet, was mit euch und euren Leistungen, eurer Gesundheit passiert

Quelle: www.zentrum-der-gesundheit-de