Hier findest Du einige Antworten zu den meist gestellten Fragen. Bei einem persönlichen Gespräch können wir jedoch persönlich auf Dein individuelles Anliegen eingehen. Wir freuen uns auf Deinen Besuch. Gerne reservieren wir Zeit für Dich.

Häufige Fragen

Körperliches Training weist viele positive Aspekte auf. Gesteigertes Selbstwertgefühl, positive Grundhaltung, Ausgeglichenheit, Entspannung bei Stress, Vorbeugen gegen gesundheitliche Probleme, Verbesserung bei bereits eingetretenen gesundheitliche Problemen.

Je nach Ziel und Einsatz werde ich positive Veränderungen erfahren, fühle mich leistungsfähiger, bin selbstbewusster, habe eine bessere Haltung => siehe auch „Ihr Nutzen“

Das ist abhängig vom Trainingsziel. Normalerweise reicht es, zweimal pro Woche regelmässig zu trainieren. Eine Figurveränderung braucht allerdings etwas mehr Einsatz.

Abhängig vom Einsatz, spüre ich erste Resultate schon nach zwei bis vier Wochen Training. Ganz sicher fühle ich mich dann bereits schon viel besser. Sichtbare Veränderungen brauchen etwas länger und sind zudem vom Einsatz, der Intensität beim Training und teilweise von der Ernährung abhängig.

Bei über 80 Prozent der Rückenprobleme zeigt sich eine massive Verbesserung schon nach einem dreimonatigen Krafttraining und speziell auch mit unserem Rücken- und Gelenkkonzept Five®. Viele sind dann völlig schmerzfrei. Dann heisst es nur noch: weitertrainieren!

Den Ausdruck „straffen“ gibt es trainingsphysiologisch gar nicht, aber er wird im Zusammenhang mit Trainingszielen oft verwendet. Mit Straffen wird die Festigung des Muskelgewebes gemeint. Es soll sich straff anfühlen. Dies wird durch ein reines Krafttraining mittels „intramuskulärer Koordination“ erreicht. D.h. der Muskel schöpft mehr Kraft aus den existierenden Fasern, ohne dass diese wachsen.

Wenn die Muskeln bei den Männern so schnell wachsen würden, wie die Frauen Angst davor haben, dann würde jeder Mann, der auch nur etwas mit Gewichten trainiert, aussehen wie Arnold Schwarzenegger in seinen besten Jahren. Grosse Muskeln aufzubauen erfordert jahrelanges, konsequentes und intensivstes Training. Zudem wird oft mit Chemie nachgeholfen. Keine Frau braucht zu fürchten, dass sie grosse Muskeln bekommt, auch wenn sie intensiv trainiert. Oftmals ist das was als grosse Muskeln angeschaut wird, einfach noch zu viel Fett!

Grundsätzlich nicht anders als sonst jemand. Das einzige, was dem Körper eine bessere Figur gibt, sind nämlich die Muskeln und ein tiefer Fettanteil. Also müssen die Muskeln aufgebaut und gleichzeitig das Fett abgebaut oder bei einem möglichst tiefen Anteil  gehalten werden.

Ernährung ist bei Zielen wie abnehmen oder Muskeln aufbauen sehr wichtig zur Unterstützung. Ohne Anpassungen bei der Ernährung ist das Erreichen dieser Ziele fast nicht möglich.

In der heutigen Zeit soll alles unterhaltsam, flippig, abwechslungsreich, trendy, cool usw. sein. Dementsprechend hoch ist die Erwartungshaltung bei allem was man beginnt. Das ist Fitnesstraining eher nicht. Training wird erst dann unterhaltsam, wenn das Training und somit der eigene Körper gespürt wird und sich etwas verändert. Dann wird Training zur Sucht, aber zu einer gesunden Sucht. Eine Sucht, die einem kaum mehr loslässt und dann sehr viel Unterhaltung bietet.

Die anfänglich grosse Motivation ist oft schnell verflogen. Das hat damit zu tun, dass die Motivation in der Ausführung, sprich in der Bedienung der Trainingsgeräte gesucht wird. Das ist aber sehr schnell langweilig. Eine langfristige Motivation findet man hingegen durch die gesteckten Ziele, ein besseres Körper- und Selbstwertgefühl, mehr Selbstbewusstsein, weniger depressive Verstimmungen, positivere Einstellung, etc.

Die meisten Sportarten, die man draussen trainiert, sind im Ausdauerbereich angesiedelt oder sind Spielsportarten. Ein Krafttraining, in seiner reinen Form kann nur mit entsprechenden Geräten oder Gewichten durchgeführt werden. Früher noch mit körperlicher Arbeit, praktisch nicht mehr existent, was bleibt ist das Fitnesscenter.

So, dass man sich wohlfühlt, möglichst bequem und locker. Trainingskleider und Sportschuhe, ein Handtuch und Trinkflasche dazu. Kleidervorschriften kennen wir nicht.

Drei Monate Krafttraining und dann wieder ein längerer Unterbruch, das bringt nicht viel oder bei totaler Inaktivität gar nichts. Nach den Grundlagen des Trainings, wird eine Leistungsverbesserung im gleichen Zeitraum wie sie aufgebaut wurde, wieder abgebaut und ist somit nach einer längeren trainingslosen Zeit nicht mehr vorhanden.

Das SUN-Fitness bietet ein umfassendes Angebot und eine kompetente und persönliche Betreuung, die ihresgleichen sucht. Zudem ist es zu Fuss, mit Velo, per Auto oder Bahn sehr gut erreichbar. => Sie finden uns hier

Unsere Betreuung ist sehr umfassend. Zuerst gehen die Trainer und Trainerinnen auf Ihre persönlichen Ziele ein, erstellen eine Anamnese und stellen Ihnen aus unserem Angebot das passende Einstiegs-Trainingsprogramm zusammen. Dieses Programm wird laufen an Ihre (Trainings)-Entwicklung angepasst und bei Bedarf durch weitere Elemente erweitert. Im weiteren werden Seminare, Newsletter und monatliche Themen zu Fitness, Ernährung und Training angeboten. Während der ganzen Abozeit wird jedes Mitglied persönlich durch unsere Trainer/innen betreut. Dies mit Hilfe unserer ausgeklügelten Betreuungssoftware. Die Trainer/innen unterstützten Sie, helfen, beraten und motivieren.

Für etwas, das nichts kostet, wird auch nichts geboten. Wir bieten innerhalb unseres Betreuungskonzeptes einiges an Begleitung und Fachwissen. Diese Dienstleistung wird durch unsere bestens ausgebildete Trainer und Trainerinnen erbracht und sollte entsprechend honoriert werden.

Niemand kann unser gesamte Einrichtung und sämtliche Gerätschaften benutzen. Das würde nämlich bedeuten, sich die ganze Woche von morgens bis abends in unserem Studio aufzuhalten. Mit dem Abopreis wird der Eintritt ins Studio beglichen und Sie können anschliessend all die Elemente nutzen, welche zum Erreichen Ihrer persönlichen Ziele erforderlich sind.